Seacon Shipping Group – ERG berät bei der Übernahme von sieben 3.850 dwt Mini-Massengutfrachtern
Ehlermann Rindfleisch Gadow hat die Seacon Shipping Group bei der erfolgreichen Übernahme von sieben 3.850 dwt Mini-Massengutfrachtern beraten.
ERG hat die Seacon Shipping Group bei der Aufsetzung der Unternehmensstruktur sowie der Lieferung und Registrierung von sieben 3.850 dwt Mini-Massengutfrachter rechtlich beraten und unterstützt. Nach der Lieferung wurden alle Schiffe in einen langfristigen Zeitchartervertrag mit Baltic Shipping Company. A/S, Hillerod/Dänemark, aufgenommen.
Alle Schiffe sind identische Schwesterschiffe, die von 2022 bis 2023 von Damen Yichang Shipbuilding Limited nach dem erfolgreichen Combifreighter-Design der Damen Group gebaut wurden. Die Schiffe haben eine Tragfähigkeit von 3.850 dwt, sind 89,75 m lang und haben eine Breite von 12,50 m. Der Antrieb erfolgt über einen ABC 6DZC-Motor mit SCR (Tier III), der eine Leistung von 1.104 kW bei 800 U/min liefert. Die Schiffe verfügen über einen einzigen kastenförmigen Laderaum mit mehreren Positionierungsmöglichkeiten für die beiden Getreideschotten. Das Zwischendeck bietet volle Flexibilität für Massengut und Stückgut. Mit Verzurrösen an allen Längsschotten kann die Ladung genau nach Bedarf fixiert werden.
Für dieses Projekt sicherte sich die Seacon Shipping Group die Finanzierung durch CIMC Xinde Leasing Shenzhen LTD.
Seit der Übernahme werden alle Schiffe von der Seacon Shipping Germany GmbH & Co. KG, der Hamburger Niederlassung der Seacon Shipping Group, unter der Leitung von Hui Du und Jan Warmke, verwaltet.
Das ERG-Team wurde von Partner Dr. Hauke Rittscher (Hamburg) geleitet und bestand aus Partner Maje Tode und den Senior Associates Benjamin Chen und Nils Klages (jeweils Hamburg).