ERG hat die Insolvenzverwalter bei der Rettung der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft unterstützt

  • News, ALLE NEWS, INTERNA

Ehlermann Rindfleisch Gadow beriet beim Verkauf und der Übertragung von Vermögenswerten im Zusammenhang mit dem SeaRoad-Projekt und der FSG-Werft.

Wir freuen uns, Christoph Morgen von Brinkmann & Partner und Hendrik Gittermann von Reimer in ihrer Eigenschaft als Insolvenzverwalter für verschiedene Unternehmen im Zusammenhang mit der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) und Nobiskrug unterstützt zu haben.

Wie bereits vielfach berichtet, wurde am 12. Dezember 2024 ein vorläufiges Insolvenzverfahren im Zusammenhang mit der FSG und Nobiskrug eröffnet und ein Notkredit zur Unterstützung der FSG und Nobiskrug bis Ende Januar gesichert. In der Zwischenzeit suchten Christoph Morgen und Hendrik Gittermann nach Investoren, die feste Zusagen für die FSG und Nobiskrug machen konnten. Diese kamen schließlich von der Heinrich Rönner Gruppe, die sich bereit erklärte, die FSG-Werft zu kaufen, und von SeaRoad, einem australischen Unternehmen, das bei FSG einen neuen 43.100-GT-Ro-Ro-Frachter bestellte. Und in Bezug auf Nobiskrug schlossen Christoph Morgen und Hendrik Gittermann eine Vereinbarung mit der Lürssen-Gruppe, die die Anlagen und das Grundstück von Nobiskrug in Rendsburg übernehmen wird.

Ehlermann Rindfleisch Gadow unterstützte Christoph Morgen und Hendrik Gittermann beim Verkauf und der Übertragung von Vermögenswerten im Zusammenhang mit dem SeaRoad-Projekt und der FSG-Werft.

Das ERG-Team bestand aus den in Hamburg ansässigen Partnern Carolin Schmeding, Adam Parmenter und Stefan Rindfleisch.